Armada 2010 in Rouen

Armada: Grosssegler – Veranstaltung in der Normandie
Armada: Die berühmte Grosssegler – Veranstaltung in der Normandie lockt ein Millionen-Publikum

Grosssegler – Veranstaltung in der Normandie: Die “Armada”, das traditionelle Grosssegler-Treffen in der normannischen Stadt Rouen an der Seine, findet im August 2010 statt.

„Armada“ ist inzwischen alle 5 Jahre zur grössten Segel-Veranstaltung in der Normandie geworden. Die schönsten Segelschiffe der Welt machen an den Quais von Rouen entlang fest. Zehn Tage lang wird in der normannischen Stadt und im Hafen gefeiert und es herrscht eine unvergessliche Atmosphäre bei diesem weltgrößten Treffen der Windjammer beim Segeln auf der Seine.

Grossegler wie die Fregatte Primauguet, der Schoner Étoile oder das grösste Segelschulschiff der italienischen Marine, die „Amerigo Vespucci“, begeisterten bereits Millionen Besucher auf der wichtigsten maritimen Veranstaltung der Normandie. Die „Armada von Rouen“ im Jahre 2009 hat in den ersten Veranstaltungstagen bei Paraden der Segelschiffe und zahlreichen Veranstaltungen im Hafen und in der Stadt erneut Besucherrekorde erreicht.

Wegen des schönen Wetters waren vor allem bei mehreren Grosssegler-Paraden die Uferbereiche voll von Menschen. Wenn ein Dreimaster Segel setzt und in voller Takelage Fahrt macht, ist das für Seeleute und Landratten gleichermassen ein imposanter Anblick. Verschiedene Segelmanöver, vom Segel setzen, Segel einholen (reffen) bis hin zur Wende über Backbord, führen die herrlichen Boote mit teils mehr als hundert Mann Besatzung aus. Ablauf und Geschichte der Armada, die anders als die meisten Treffen von seegehenden Schiffen nicht in einer Küstenstadt abgehalten, sondern in einem Binnenhafen an bzw. auf der Seine präsentiert wird, kennen viele Höhepunkte. Inzwischen sind zur Armada in der Normandie nicht nur Segelschiffe, sondern auch Kriegsschiffe (einschließlich U-Booten) und Lastkähne sowie Traditionelle Schiffe eingeladen, dennoch ziehen die Großsegler das meiste Interesse von Veranstaltern, Fotografen und Publikum auf sich.

Aus allen Regionen der Normandie und anderen Teilen Frankreichs, Europas und aus Übersee strömen die Besucher, Freunde der Seefahrt die sich für Segeln in der Normandie interessieren, Schiffsleute und Seefahrer, Hobbysegler, und viele Modellbauer von Segelschiffen nach Rouen, um während der Armada ähnlich wie bei der deutschen „Hans-Sail“ ihr Lieblings-Segelschiff im Original zu bewundern oder neue Ideen zu finden. Ferienwohnungen und Hotels in Rouen sind während der Grossveranstaltung der Segelschiffe in Rouen meist frühzeitg ausgebucht. Trotzdem lohnt sich die Anreise, zb. die Anreise mit der Bahn (TGV), um einen kurzen Urlaub in der Normandie, als langes Wochenende in Rouen zu verbringen und das einzigartige Flair zwischen all den Menschen und Schiffen zu erleben.

Am Ende der Armada fahren die teilnehmenden Schiffe wie immer in einer grossen Schiffs-Parade über 120 Kilometer die Seine bis zum Ärmelkanal hinunter. Tausende Zuschauer winken von beiden Ufern hinüber. Nicht wenige spüren hier in Rouen die Faszination der Seefahrt undbekommen sogar ein wenig Fernweh.
Jede Veranstaltung der „Armada“ erhielt bisher einen neuen Namen, der alsbald auch stets das Wort „Armada“ beinhaltete. Seit 2003 wird die normannische Gross-Veranstaltung einfach mit dem Namen „Armada“ oder „Armada Rouen“ mit der jeweiligen Jahreszahl bezeichnet und ist so zu einem weiteren Wahrzeichen der Normandie geworden.

Frühere Armadas in Rouen:

„Les Voiles de la Liberté“ vom 9. - 16. Juli 1989: (frz.: Die Segel der Freiheit; in Erinnerung an das 200-jährige Jubiläum der Französischen Revolution) mit 4 Millionen Besuchern.
„L'Armada de la Liberté“ vom 10. - 17. Juli 1994: (frz.: Die Armada oder Kriegsflotte der Freiheit; zum 50-jährigen Juliläum der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg) 6 Millionen Besucher!
„L'Armada du siècle“ vom 9. - 18. Juli 1999: (frz.: Armada/Kriegsflotte des Jahrhunderts; zum ausgehenden Jahrhundert) 2 Millionen Besucher mehr: 8 Millionen Besucher.
„Armada Rouen“ vom 28. Juni - 6. Juli 2003: „Armada“ – Teilnehmer: mehr als 30 Großsegler aus zehn Ländern, u.a. die russische „Mir“ oder die portugiesische „Sagres II“, aber auch kleinere Schiffe wie die deutsche Bremen; 9 Millionen Besucher
„Armada 2008 Rouen“ vom 5. - 14. Juli 2008: „Armada“ – Teilnehmer unter anderem Grand Turk, ital. Segelschulschiff Amerigo Vespucci, Statsraad Lehmkuhl (1914 als Segelschulschiff Großherzog Friedrich August für den „Deutschen Schulschiff-Verein“ auf der Werft Joh. C. Tecklenborg in Geestemünde gebaut), Atlantis

R. Rinnau

Foto: wikipedia public image

Datum: 04.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Reisebericht Normandie – Camping in Montmartin-sur-Mer

Camping in Montmartin-sur-Mer
Der Campingplatz in Montmartin-sur-Mer war im Campingurlaub in der Normandie mal wieder eine echte Überraschung und ein aussergewöhnlicher Platz für einen Normandie-Aufenthalt, den wohl nicht viele Normandie-Reisende kennen.

Maut in der Normandie

Maut in der Normandie
Maut in der Normandie Mautpflichtige Autobahnen in den Normandie-Regionen Calvados, Eure, Manche, Orne und Seine-Maritime,...

Reisetipps - Reiseberichte Normandie

Reisetipps & Reiseberichte
Reisetipps / Reiseberichte für Normandie-Reisen und Urlaub Auf dieser Seite finden Sie Reisetipps für Normandie-Reisen,...

Werbung

News

Springflut in der Normandie
Am kommenden Samstag erwarten die Einwohner der beliebten französischen Ferien-Region Normandie an der Küste des Ärmelkanals eine gewaltige Springflut.
Normandie-Urlaub: Sonderwerbeaktion
Normandie-Netz ist – als Urlaubs- und Reiseportal - die Werbeplattform für die Ferien-Region im Norden Frankreichs.
Heimattage in der Normandie
Journées Européennes du Patrimoine, European Heritage Days oder schlicht Europäische Tage für Heimat und Geschichte heissen die zwei Tage im September, an denen auch in der Normandie die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisiert werden soll.